Rückschau ABBA-Projekt

Das ABBA-Projekt 2023 war eine rundum gelungene Sache

Nach der langen, Corona bedingten Pause, überlegten sich die Vereinsverantwortlichen des Liederkranzes im August/September 2022, wie der Chorgesang wieder neue Fahrt aufnehmen könnte. Und so wurde die Idee, einen Projektchor zu gründen, schnell in die Tat umgesetzt. Da die Gruppe ABBA mit ihren Musicals, Filmen und dem seit April 2021 aufgeführten Avatar-Konzert-Comeback wieder sehr populär und in aller Munde war, wurde nach einer Befragung der Sängerinnen und Sänger im Chor „Con brio“ schnell klar, ein ABBA-Projekt zu starten. Dazu suchten wir noch nach weiteren Sängerinnen und Sängern und einem Gastchor, der dabei mitmachen könnte. Wir fanden mit dem befreundeten Bartenbacher Chor „Chorios“ gleich begeisterte Mitstreiter. 

Nun ging es an die Titelsuche. Beide Chöre stimmten über ihre Lieblingssongs ab, die bei den Konzerten aufgeführt werden sollten, und suchten diese dann gemeinsam aus. Diese waren vom Böhmenkircher Chor: “Super trouper”, “Dancing Queen”, “Piper” (mit Querflötenspieler), “Our last summer”, “Waterloo”, “Don`t shut me down”, “Mama Mia”, und “Gimme Gimme”. Der Chor Bartenbach übernahm die Songs, “SOS”, “The winner takes it all”, “Money, money, money”, “Take a Chance on Me”, “The name of the Game” sowie “Dancing Queen”. Als gemeinsamer Abschluss wurde das Lied „Thank you for the Music“ gewählt. Es musste viel besprochen werden: Die gemeinsamen Proben, Choreografie, Aufführungstermine und Orte wurden abgestimmt, sowie auch das Begleitprogramm, bei dem einige Laienspieler aus Böhmenkirch mitwirkten. Nachdem der Rahmen feststand  konnten die Proben bei beiden Projektchören beginnen. 

Am 08. Juli 2023 fand unser erstes Konzert „ABBA Fever“ in Böhmenkirch statt und war genauso wie das Konzert am 15. Juli in Bartenbach ein voller Erfolg. Schon mit dem Kartenvorverkauf waren beide Veranstaltungen restlos ausverkauft. Mit den ABBA Songs konnten wir alle Altersschichten begeistern und so mancher Besucher wurde in seine Jugendzeit zurückversetzt. Die kleine Gruppe der Laienspieler die den ganzen Abend tänzerisch mitgestalteten nahm das begeisterte Publikum voll mit. Am Anschluss an das eigentliche Programm konnten die Gäste und Mitwirkenden noch bei einer After-Show-Party mit „DJ Nightdelighter“ und guten Cocktails bis in die frühen Morgenstunden abtanzen. 

Allen Beteiligten machten die gemeinsamen Proben und Aufführungen sehr viel Spaß und wir hätten gerne noch ein Zusatzkonzert gegeben, wenn wir kurzfristig noch einen freien Termin mit allen Beteiligten gefunden hätten. Den beiden Chören sowie allen beteiligten Projektmitwirkenden werden diese erlebnisreichen und superschönen Auftritte noch lange in guter Erinnerung bleiben.