Der Gesangverein Liederkranz Böhmenkirch e.V. begann 1840 als Männerchor.

Für die Verdienste und die Pflege des deutschen Volksliedes wurde dem Verein von Bundespräsident Heinrich Lübke 1965 zum 125jährigen Jubiläum als Auszeichnung die Zelter-Plakette verliehen.

1971 wurde zusätzlich zum Männerchor unter der Leitung des damaligen Gauchorleiters Helmut Funk ein gemischter Chor neu gegründet. Zeitweise zählte dieser über 60 Mitglieder und bestand 42 Jahre, ehe der Chor 2013 leider aufgelöst wurde.

Der Männerchor konnte noch mit 14 Sängern am 175jährigen Bestehen des Vereines mitwirkten, musste aber Ende 2019 ebenfalls seinen Probebetrieb einstellen und wurde somit auch aufgelöst.

Im Jahr 2000 fanden sich 40 jüngere Sängerinnen und darunter auch einige Sänger zusammen, um ein etwas moderneres Liedgut zu singen. Der Chor „con brio“ wurde gegründet, zunächst unter der Leitung von Helmuts Funks Tochter Alexandra. Sie übergab berufsbedingt aber bereits nach wenigen Chorproben an ihren Bruder Helmut Funk.

Im September 2012 übernahm Hellmut Stolz die Chorleitung von „con brio“. Seit September 2017 leitet nun Manfred Fischer den Chor. Er besteht z.Z. aus 19 Sängerinnen und 5 Sängern.

Des Weiteren wird im Liederkranz Böhmenkirch auch der Sängernachwuchs gefördert. Seit 2006 besteht der Kinderchor „Mini cool Kids“, in welchem 20 – 25 Mädchen und teilweise auch Jungs zusammen singen und auch manche Freizeitaktivität miteinander gestalten. Die Kids treffen sich nicht nur zu den Chorproben, sondern arbeiten gezielt auf mehrere Auftritte im Jahr hin: Frühjahrskonzert, Seniorennachmittag, Weihnachtsmarkt, spezielle Kindermusicals aber auch überregionale Chorprojekte.

Aus den „Mini cool Kids“ ging im Jahr 2009 zusätzlich der Jugendchor „Music Dreams“ hervor. Die jungen Damen singen teilweise gemeinsam seit 2006 und haben sich gut aufeinander eingestimmt. Regelmäßig werden Projekte gestartet, wie zum Beispiel das traditionelle Adventskonzert als Abschlussveranstaltung des Böhmenkircher Weihnachtsmarktes am 2. Advent.

Die beiden Kinder-und Jugendchöre werden seit September 2018 von Constanze Salber und Anika Locher geleitet.

Alle Chöre bilden gemeinsam eine „Sängerfamilie“, wie es beim jährlichen Frühjahrskonzert, das traditionell zwei Wochen nach Ostern mit allen Chören des Liederkranzes stattfindet, deutlich zu sehen und natürlich auch zu hören ist.

Download der Satzung